Spielplätze

Spielplätze sind wichtig

Spielplätze sind wichtig für unsere Kinder. Ein schönes Beispiel hierfür ist der Spielplatz im Bürgerpark am Bürgerhaus im Ortsteil Sprendlingen, im Zuge dessen Umgestaltung der Verein Zukunft Dreieich an der Lenkungsgruppe beteiligt war.

Er, der Bürgerpark, ist ins Alter gekommen und wird den Bedürfnissen aller Generationen nicht gerecht, lautete das Fazit über den im Jahre 1981 gestalteten Stadtpark im Ortsteil Sprendlingen. Dem sollte entgegengewirkt werden und daher hatte sich der Verein Zukunft Dreieich am Lenkungskreis der Bürgerbeteiligung Bürgerpark beteiligt, worauf eine Planungswerkstatt mit Bürgerinnen und Bürgern stattfand.

Schnell kristallisierte sich heraus, dass der Park mit seinem vielseitigen Freiraum ein hohes Potential bietet, aber in wesentlichen Teilen überaltert und sanierungsbedürftig ist, und damit den Bedürfnissen der Besucher nicht gerecht wird. Ziel soll es sein, den Park auf Grundlage der vorhandenen Potentiale weiter zu entwickeln und teilweise zu erneuern. Dabei sollen generationsübergreifende Aspekte, sowie die Aufenthaltsqualität zu Gunsten der Gesundheit und Bewegung im Vordergrund stehen. Als wesentliches Ergebnis des Beteiligungsprozesses konnte die Begeisterung für generationsübergreifende Aktivitäten festgestellt werden. Inzwischen geht es mit der Umgestaltung des Bürgerparks am Bürgerhaus im Ortsteil Sprendlingen voran. Der Verein Zukunft Dreieich wird den Kauf von Spielgeräten für den Kinderspielplatz unterstützen.

 

Menü